„Stadt der Frauen“: Ein Erfahrungsbericht

Es ist Mitte Juli und die Wiener*innen pilgern wie jedes Jahr scharenweise an die Alte Donau, um der Hitze zu entfliehen. Um nicht mit der halben Stadt auf einem überfüllten Steg zu enden, brauche ich einen alternativen Sommerplan: Die Rätseljagd „Stadt der Frauen“ von Archäo-Now, die eine Spurensuche nach den „einflussreichen, erfolgreichen und spannenden Frauen“ in Wien verspricht, ködert mich sofort und zusammen mit Freunden buche ich ohne einen weiteren Blick auf meine Wetter-App das Rätselabenteuer durch die Wiener Innenstadt. 

Am vereinbarten Treffpunkt wird unsere kleine Gruppe von Miriam, der Rätselmeisterin, in Empfang genommen und bewaffnet mit Klemmbrett, Rätselbogen und einem ominösen Sackerl in die Wildnis des 1. Bezirks entlassen. Mithilfe einer Karte und dem kombinierten Hirnschmalz der Gruppe knacken wir das erste Rätsel – Belohnung für die Lösung ist die Biografie einer coolen Frau und unsere nächste Rätsel-Location. Die Denkmäler der Stadt liefern Hinweise und Tipps und so wird die Rätselrally gleichzeitig zur Sightseeing-Tour. 

Es wird fleißig in der Gruppe diskutiert

Als relativer Wien-Neuling und absolute Niete in Geschichte gibt es für mich viel zu lernen und die meisten Frauennamen und -geschichten, die das Team enträtselt, sind mir tatsächlich unbekannt. Meinen Teamkolleg*innen geht es in der Hinsicht wie mir und wir staunen, welche beeindruckenden Lebensgeschichten sich teils hinter verwitterten Fassaden und Inschriften verbergen. Auf unserer Tour begegnen wir nicht nur den vielen historischen Frauenfiguren Wiens, sondern ab und zu auch Miriam, die aufpasst, dass wir im Großstadtjungel, so ganz ohne Google Maps, nicht verloren gehen. 

Rätsel für Rätsel erkunden wir die Stadt und landen schließlich mit ausgefülltem Rätselbogen, müden Beinen und einer halben Stunde Verspätung wieder an unserem Startpunkt, wo Miriam uns wieder einsammelt. Trotz unseres Schneckentempos findet sie lobende Worte für unser Teamwork und schickt uns mit einer kleinen Belohnung und einem Haufen neuem Wissen in den Feierabend. 

Das beste Rätsel-Team Wiens: Rika, Laura, Timon und Sophie

Fazit: „Stadt der Frauen“ ist ein Muss für alle Rätselfreund*innen, die gut zu Fuß sind und sich von der Sommerhitze nicht abschrecken lassen. Geschichtsinteressierte, die Wien und seine spannenden Frauen mal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten, kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten. Zwar darf man sich keine superkomplexe Hirngymnastik auf Sherlock Holmes-Niveau erwarten, Rätselspaß und verblüffende Geschichten rund um die beeindruckenden Frauen in Wien machen diese Rätseljagd aber auf jeden Fall zu einem lohnenswerten Abenteuer.

Posts created 15

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top