GENERATION TOCHTER

GENERATION TOCHTER: Feminismus vor der Kamera und dahinter

Der tragische Held, der tolle Schauspieler, der gefeierte Regisseur und nicht zu vergessen, die vielen Produzenten, Kameramänner, Komponisten und Cutter. Nein, ich hab nicht vergessen, zu gendern. Die Filmindustrie wird von Männern auf der Leinwand und auch dahinter dominiert. Das wird nicht nur beim Ansehen eines Films oder einer Serie deutlich, sondern auch beim Lesen des Abspanns, bei Preisverleihungen und in Medienberichten.

Natürlich gibt es auch erfolgreiche Frauen und FLINT-Personen im Filmbusiness. Vor allem Schauspielerinnen werden aber oft in klischeehafte Rollen gedrängt: die fleißige Mutter, die liebevolle Ehefrau, die attraktive „Sexbombe“. Von den Frauen und FLINT-Personen hinter der Kamera bekommt man nur selten etwas mit. Laut dem 6. Diversitätsbericht des Bundesverbandes Regie e.V. (BVR) lag der Frauenanteil bei der Regie deutscher Kinospielfilme im Jahr 2018 bei nur 22 %.

Das feministische Filmkollektiv GENERATION TOCHTER aus Berlin hat genug davon und handelt. Auf eine inklusive und kreative Art und Weise.

GENERATION TOCHTER – ein feministischer Actionthriller

Das Ziel: einen emanzipatorischen Coming-of-Age-Film zu produzieren, der dank der Protagonistin aus weiblicher Perspektive, Gefahr und Action darstellt – etwas, was in Mainstream-Produktionen den Männern vorbehalten ist (siehe: Male Gaze).

Vorbereitungen für Claras ersten Raubüberfall: Beim Schießtraining nähern sich Mutter und Tochter einander vorsichtig an.
Foto: Finnegan Godenschweger / GENERATION TOCHTER

Hinter dieser Idee steckt das unabhängige Filmkollektiv GENERATION TOCHTER aus Berlin. Ende 2019 haben sich Filmemacher*innen und Studierende zu einem diversen Team mit mittlerweile mehr als 80 Mitgliedern zusammengeschlossen, um zu zeigen: Es geht auch anders. Sie möchten auf „die strukturelle Unterrepräsentation von Frauen* in der Filmbranche aufmerksam machen“, wie es auf ihrer Webseite zu lesen ist. Und nicht nur das: Das Kollektiv setzt sich gegen jegliche Art von Diskriminierung ein, was sie nicht nur in ihrem Team selber, sondern auch in ihrem Film umsetzen möchten. Finanziert wird das Projekt durch Crowdfunding. Nach der ersten Kampagne im Herbst 2020 wurden auch die ersten Szenen gedreht. Der zweite Drehblock folgt im März.

Vier starke Frauen, eine starke Geschichte

Die Story dreht sich um die 17-jährige Clara, die gemeinsam mit ihrer Mutter Dagmar aufgrund ihrer RAF-Vergangenheit im Untergrund lebt. Claras Mutter verdient ihr Geld durch Überfälle, doch als einer davon schief geht, gerät ihr ohnehin durchwachsenes Leben ins Wanken und die zwei Frauen müssen zu ihrer engen Vertrauten Samira fliehen. Die Aufregung ist damit aber noch nicht zu Ende, es geht erst los: Dagmar wird von einem korrupten BKA-Beamten durch Erpressung zu weiteren Überfällen gezwungen, die sie allein nicht mehr schafft, weshalb Clara und Samira einspringen. Die junge Clara übernimmt bald das Kommando und entdeckt dadurch nicht nur die Stadt neu, sondern auch sich selbst. Als sie beim Fortgehen auf Aleyna trifft, nimmt die Geschichte eine neue Wendung, denn auch Aleyna ist in die Überfälle verwickelt … Wie genau, sei hier mal noch nicht verraten, es fehlt aber bestimmt nicht an Action, Spannung und Emotionen!

Fotoshooting mit Alida Stricker (Clara) in Berlin.
Foto: Neven Hillebrands, Fabian Landwehr, Lars Bäßler / GENERATION TOCHTER

Regisseurin Marielle Sjømo Samstad rückt die Figuren, gespielt von Alida Stricker (Clara), Linda Sixt (Dagmar), Jillian Anthony (Samira) und Bayan Layla (Aleyna), sowohl ästhetisch als auch inhaltlich in ein für die Filmindustrie neues Licht: „In existing action films you often find strong women, but rarely do they hold an emotional aspect that allows them to become relatable or “real” characters”, meint Samstad in einem Interview.  Der Produzent Dareios Haji Hashemi erkennt in dem Projekt außerdem die Chance, „Menschen zu finden, die ähnliche Wertvorstellungen haben (…) und langfristige Kontakte zu knüpfen, um einander jetzt und bei zukünftigen Projekten unterstützen zu können“.

Super Idee, tolle Menschen, wichtiges Projekt – ich freue mich schon auf das Ergebnis!

GENERATION TOCHTER Links:

Webseite: https://generation-tochter.de/ 

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=ebJVWiYih8c&ab_channel=GENERATIONTOCHTER 

Posts created 3

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

code

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top